Casestudy - Drohnenaufnahmen Ludgerihöfe

Ich hatte das Glück, von 2017 bis 2020 die Baustelle der neu entstehenden Ludgerihöfe von beginn an fotografisch und video-technisch begleiten zu dürfen. Von Anfang an war klar, dass die Aufnahmen von der Caritas veröffentlicht werden sollten, um die Fortschritte des Bauprojekts zu dokumentieren und Interessenten einen Einblick zu geben.

Ich begann mit meiner Yuneec Typhoon Q500 4K und flog alle paar Monate über die Baustelle, um Aufnahmen zu machen. Später entschied ich mich dann für die DJI Malvic 2 Pro, um noch bessere Qualität und mehr Möglichkeiten bei den Aufnahmen zu haben.

Die Yuneec Typhoon Q500 4K ist eine leistungsstarke Drohne, die besonders für die Luftbildfotografie geeignet ist. Sie ist stabil und präzise im Flug, was für mich bei der Aufnahme von Luftbildern von der Baustelle sehr wichtig war. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie eine integrierte 4K-Kamera hat, die gestochen scharfe Aufnahmen liefert. Ein Nachteil der Yuneec Typhoon Q500 4K ist jedoch, dass sie nicht sehr lange in der Luft bleiben kann und daher für längere Flüge nicht geeignet ist. Auch die Möglichkeiten bei der Bildgestaltung sind etwas eingeschränkt.

Die DJI Malvic 2 Pro hingegen ist eine professionelle Drohne, die besonders für die Luftbildfotografie und -videografie geeignet ist. Sie verfügt über eine 4K-Kamera mit hochwertigen Linsen und bietet zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, um individuelle Bilder und Videos zu erstellen. Ein weiterer Vorteil der DJI Malvic 2 Pro ist ihre längere Flugzeit, die es ermöglicht, längere Flüge durchzuführen. Auch bei schlechtem Wetter ist sie sehr zuverlässig und stabil im Flug. Ein Nachteil der DJI Malvic 2 Pro ist jedoch ihr höherer Preis im Vergleich zu anderen Drohnenmodellen. Auch die Einarbeitung in die vielen Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen kann für Anfänger etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Im Vergleich zur Yuneec Typhoon Q500 4K bietet die DJI Malvic 2 Pro also nicht nur eine bessere Bildqualität, sondern auch mehr Möglichkeiten bei der Bildgestaltung und ist kompakter und leichter zu transportieren. Sie ist daher besonders für professionelle Anwendungen in der Luftbildfotografie und -videografie geeignet.

Es war spannend zu sehen, wie sich das Projekt im Laufe der Jahre entwickelt hat und ich habe viel dazugelernt, was die Planung und Durchführung von Luftbildaufnahmen betrifft. Es gab natürlich auch Herausforderungen, wie zum Beispiel das Wetter oder technische Probleme, die es zu meistern galt. Aber insgesamt war es eine sehr lehrreiche und interessante Erfahrung für mich, die ich gerne wiederholen würde.

Davinci Resolve

Davinci Resolve ist eine professionelle Software für die Videobearbeitung, die sowohl für Windows als auch für Mac verfügbar ist. Sie bietet zahlreiche Funktionen und Werkzeuge für die Nachbearbeitung von Videos, wie zum Beispiel das Schneiden, das Farbkorrektur und das Audio-Mixing.

Ein großer Vorteil von Davinci Resolve ist, dass es eine sehr benutzerfreundliche Oberfläche hat und somit auch für Einsteiger leicht zu nutzen ist. Trotzdem bietet es auch für fortgeschrittene Anwender viele Möglichkeiten und Funktionen, um professionelle Ergebnisse zu erzielen.

Ich habe Davinci Resolve für das Schneiden der Videos von der Baustelle verwendet und war sehr zufrieden mit der Qualität und den Möglichkeiten, die mir die Software bot.

Lumina AI

Zur Bearbeitung der Bilder habe ich Lumina AI verwendet. Lumina AI ist eine künstliche Intelligenz (AI), die für die Bildbearbeitung entwickelt wurde. Sie analysiert das Bild und optimiert es automatisch, indem sie Farben, Kontrast und Schärfe anpasst.

Ein Vorteil von Lumina AI ist, dass sie sehr schnell und einfach zu nutzen ist. Man braucht keine speziellen Kenntnisse oder Fähigkeiten in der Bildbearbeitung, um gute Ergebnisse zu erzielen. Es genügt, das Bild hochzuladen und Lumina AI erledigt den Rest.

Ich habe Lumina AI für die Bearbeitung der Bilder von der Baustelle verwendet und war von den Ergebnissen sehr beeindruckt. Die Bilder waren deutlich klarer und farbenfroher als vor der Bearbeitung und es hat nur wenige Minuten gedauert, sie zu optimieren.

Insgesamt war es für mich eine sehr lehrreiche und interessante Erfahrung, die Baustelle video- und fotografisch zu begleiten. Ich habe viel dazugelernt und konnte meine Fähigkeiten in der Luftbildfotografie und -videografie vertiefen. Die Verwendung von Davinci Resolve und Lumina AI hat dabei sehr geholfen, professionelle Ergebnisse zu erzielen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Artikel einen Einblick in meine Arbeit geben und du hast vielleicht sogar ein paar nützliche Tipps mitnehmen können. Falls du selbst Interesse an Luftbildaufnahmen hast oder ein ähnliches Projekt planst, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Ich würde gerne meine Erfahrungen mit dir teilen und dir bei der Planung und Durchführung deines Projekts behilflich sein.